Der Olper Bäckermeister Andreas Zinke hat einen 14,40 Meter langen Riesenstollen zugunsten der Katastrophenhilfe der Olper Franziskanerinnen auf den Philippinen gebacken und gestiftet. Während des Olper Historischen Weihnachtsmarktes vom 5. bis 8. Dezember wurde dieser „Franziskusstollen“ gegen Spenden angeboten. Den Erlös von 2181,27 € hat er nun noch auf 3181,27€ aufgestockt. Den Scheck über diese riesige Summe übergab er in seiner Backstube an Generaloberin Sr. Magdalena Krol, die sehr angetan ist über das Engagement der Firma Zinke.
„Ohne die sehr große Hilfsbereitschaft der Menschen hier aus Olpe und der Umgebung wäre es sehr viel schwieriger, unseren Schwestern vor Ort, ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen.“ In den ersten Tagen und Wochen nach dem verheerenden Sturm war es buchstäblich die überlebensnotwendige Hilfe, die die Olper Franziskanerinnen dort geleistet haben. Lebensmittel, Wasser und Medikamente konnten auf den weniger betroffenen Inseln gekauft und den vielen Familien rund um die Klöster verteilt werden. Da die Schwestern in Tacloban und Dagami, den besonders betroffenen Orten, in großen Schulen arbeiten, kennen sie die Familien der Schüler und Studenten und wissen, was die einzelnen Familien brauchen.
Jetzt muss dringend damit begonnen werden Dächer zu decken und die Schulen, Kindergärten und Häuser vor dem Regen und weiterer Zerstörung zu schützen. Die meisten staatlichen und kommunalen Schulen haben angekündigt, nicht vor dem Sommer wieder öffnen zu können. Die Schwestern haben mit viel Improvisation den Unterricht, in den nicht so stark beschädigten Räumen, wieder begonnen. Weil die Kinder Hoffnung, Zuversicht, eine Tagesstruktur in all dem Chaos und eine tägliche Mahlzeit dringend brauchen.
Ein Konto für die direkte Hilfe der Schwestern im Katastrophengebiet ist erreichbar unter:
Kennwort: Philippinen
Kontoinhaber: Generalat der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung
Kontonummer: 52 753
BLZ: 462 500 49
Sparkasse Olpe, Wenden, Drolshagen